Privat

Ich bin
Linkshänder mit
Schuhgrösse 43

Mein Name ist
Philipp Kutter, ich…

…kam am 31. August 1975 zur Welt,
…lebe in Wädenswil,
…bin verheiratet mit Anja und Vater von Lisa und Julia.

Ich bin Historiker (lic.phil.) und PR-Berater. Zusammen mit meiner Frau Anja führe ich die Firma KutterKommunikation GmbH, eine Agentur für Kommunikation und Marketing.

Ich bin Linkshänder mit Schuhgrösse 43, war viele Jahre lang rechter Flügel im Handballclub Wädenswil, begeisterter Berg- und Wintersportler (Ski und Snowboard, Bergwandern, Hochtouren), ausdauernder aber wenig filigraner Hobby-Fussballer, spielte Gitarre und Klarinette.

Als Jugendlicher und junger Erwachsener engagierte ich mich stark in der Jugendarbeit, vor allem bei Blauring und Jungwacht (Jubla) und als Präsident der Jugendkommission meiner Heimatstadt Wädenswil. Das war der Anfang meiner politischen Tätigkeit…

Bei einem Skiunfall im Februar 2023 habe ich mir zwei Halswirbel gebrochen. Seither bin ich Tetraplegiker. Ich bin vom Hals abwärts gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Ein mehrmonatiger Aufenthalt im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil hat mich auf meinen neuen Alltag vorbereitet. Obwohl das Leben im Rollstuhl für mich noch sehr neu ist, ist eines klar: Ich werde mich zukünftig noch mehr für Inklusion und die Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft einsetzen.

Lebenslauf

Als ich ein Junge war, debattierten wir am Familientisch oft über das Weltgeschehen. In der Jungwacht erkannte ich: Wer sich einsetzt, kann etwas bewegen. So erwachte mein Interesse für die Politik.

Ausbildung

Ich habe in Wädenswil die Primarschule besucht und später an der Kantonsschule Wiedikon in Zürich das Gymnasium Typus B abgeschlossen. Danach habe ich an der Universität Zürich Geschichte, Medienwissenschaften und Politologie studiert.

Berufliche Stationen

2009 bis heute

Inhaber und Geschäftsführer KutterKommunikation,
Büro für Konzepte, Texte, Beratung und Fotografie

2008 bis 2009

Projektleiter bei der Zürichsee Presse AG

2004 bis 2008

Chefredaktor Thalwiler Anzeiger

2000 bis 2004

Redaktor Zürichsee Zeitung

1995 bis 2000

Studienbegleitend tätig in Journalismus und Marketing

Politische Stationen

2018 bis heute

Nationalrat

2010 bis heute

Stadtpräsident Wädenswil

2007 bis 2018

Kantonsrat Zürich und Präsident CVP-Fraktion

2006 bis 2010

Stadtrat Wädenswil, Ressort Sicherheit u. Gesundheit

2002 bis 2006

Gemeinderat Wädenswil, Fraktionspräsident CVP

1997 bis 2006

Jugendkommission Wädenswil, Mitglied und Präsident

2007 bis 2022

Präsident Die Mitte Bezirk Horgen (vormals CVP)

2008 bis heute

Mitglied Präsidium Die Mitte Kanton Zürich (vormals CVP)